Abenteuer Zughundesport (Tagesworkshop für Einsteiger)

Abenteuer Zughundesport (Tagesworkshop für Einsteiger)

26   0   2   0   0   0
Kommentare (0)
Veranstalter bewerten
Kalender

Unterkategorie - Rund um Dein Tier

Tierart
Event Details

Details

Adresse
Heiligenstadt in Oberfranken, Bayern, Heiligenstadt in Oberfranken, Germany

Datum

Datum
18 März, 2018
Start
10.00
Ende
17.00

Abenteuer Zughundesport (Tagesworkshop für Einsteiger)

Dr. Kerstin Roeser-Mueller Verhaltensbiologin Hundeschule 'Unter Hunden', Bad Abbach

Zughundesport ist eine großartige Möglichkeit gemeinsam mit deinem Hund in der Natur aktiv zu sein. Es fördert Vertrauen und Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund. Ob Gemeinsames Laufen bei Hindernisläufen, Trailruns oder beim Dogscooting und Bikejörkung: Für JEDEN ist etwas dabei.

Dieser Workshop verbindet die theoretischen Grundlagen dieses vielfältigen Sportes mit ersten praktischen Schritten hin zum Zugsport mit dem eigenen Hund.

Die Schwerpunkte werden v.a. auf den drei bekanntesten Off-Snow-Varianten des Zughunde-Sportes liegen: - Bikejöring (Hund zieht vor dem Fahrrad) - Dog Scootern (der Hund zieht einen speziellen Tretroller) und - Canicross (Hund zieht Jogger).

Im theoretischen Teil des Workshops beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Varianten des Zughunde-Sports und werden klären, was bei der Wahl der richtigen Ausrüstung für Hund und Mensch zu beachten ist. Wir beleuchten den richtigen Aufbau des Antrainierens, beschäftigen uns mit gesundheitlichen und Sicherheits-Aspekten für das Team und den wichtigsten Kommandos im Zughunde-Sport.

Im praktischen Teil des Workshops trainieren wir die Hunde einzeln an und werden ihnen das Ziehen schmackhaft machen. Im Anschluss erläutern wir individuell für jedes Team den weiteren Trainingsaufbau und erarbeiten und festigen grundlegende Kommandos. Wer schon Ausrüstung (Geschirr, Zugkeinen, Gefährt) hat, kann diese mitbringen. Wenn noch keine Ausrüstung vorhanden ist, können Scooter, Fahrrad, Canicrossgurt, Zuggeschirr und Zugleinen vor Ort ausgeliehen werden. Sportschuhe und geeignete Kleidung nicht vergessen ;-) Teilnehmen können gesunde Hunde ab einem Alter von ca. 12 Monaten. Teilnahme ist aktiv mit Hund, aber auch passiv als Zuschauer möglich.

Preis: aktiv mit Hund: 95,- Euro, passive Teilnahme: 70,- Euro Teilnehmerzahl: mind. 6; max. 8 aktiv teilnehmende Mensch/Hund-Teams Anmeldeschluss: 04.03.2018

Veranstaltungsort: Heiligenstadt i.Ofr.

Verbindliche Anmeldung bitte über info@zeit-für-helden.de oder 09198 99 89 59 9

Karte

Start/Ziel tauschen

Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
  • Haben Sie schon ein Konto?
Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.