Praxis-Seminar "Signale, Signale, Signale" mit Ute Blaschke-Bert

Praxis-Seminar "Signale, Signale, Signale" mit Ute Blaschke-Bert

53   0   2   0   0   0
Kommentare (0)
Veranstalter bewerten
Kalender
Praxis-Seminar "Signale, Signale, Signale" mit Ute Blaschke-Bert

Unterkategorie - Rund um Dein Tier

Tierart

Details

Adresse
Hundekolleg Münsterland, Ebbinghoff 4, 48624, Schöppingen, Germany

Datum

Datum
10 Juni, 2017
Start
10.00
Ende
17.00
Datum
11 Juni, 2017
Start
10.00
Ende
17.00

Praxis-Seminar "Signale, Signale, Signale" mit Ute Blaschke-Bert

Praxis-Seminar "Signale, Signale, Signale - Von Auswahl über Aufbau bis Signalkontrolle" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

Hundetraining ist unweigerlich mit Signalen verbunden – mit Wörtern, Geräuschen, Gesten, aber auch ganz komplexen Tätigkeiten oder Situationen. Manche Signale setzt der Hundehalter bewusst ein und wünscht sich von diesen eine zuverlässige Wirkung. Andere Signale finden vielleicht unbemerkt statt, haben aber ebenso Einfluss auf das Verhalten des Hundes.

Möchte wir nun ein Verhalten des Hundes wie Stoppen, Rückruf, Abgabe u. s. w. zuverlässig unter Signal stellen, macht es Sinn, sich zunächst über verschiedene Aspekte Gedanken zu machen:

- Welche Art von Signal wähle ich am besten – ein akustisches, ein optisches oder eventuell eine Berührung? Eine Kombination hieraus? Eine Signalabfolge oder gar unterschiedliche Signale für dasselbe Verhalten? - Können sich Signale gegenseitig stören oder unterstützen? - Wann führe ich beim Training ein Signal ein und worauf ist hierbei zu achten? - Wie erreiche ich, dass der Hund es schnell mit dem gewünschten Verhalten verknüpft? - Und wie erreiche ich es, dass der Hund das gewünschte Verhalten zuverlässig beim Signal zeigt?

Manchmal hat ein Signal zunächst gut funktioniert, dann aber seine Wirkung eingebüßt. Was kann dahinter stecken? Was ist womöglich schief gegangen? Ist ein Signal zu retten und wann wählt man eventuell besser ein neues?

Auf diese und viele andere Fragen rund um die Wahl, den Aufbau und das Trainieren von Signalen wird es bei diesem Seminar in Theorie und Praxis gehen.

Hinweis: Das Seminar ist vom ibh e. V. und der Tierärztekammer Niedersachsen als Fortbildung anerkannt.

Infos & Anmeldung: Hundekolleg Münsterland Katrin Heimsath Ebbinghoff 4 48624 Schöppingen Tel.: 02555-9289919 www.hundekolleg-muensterland.de info@hundekolleg-muensterland.de

USt-ID: DE278870337 Zuständ. Veterinäramt Kreis Borken Alle Informationen über die Teilnahme am Seminar, unsere AGBs und Ihre Widerrufsrechte finden Sie auf unserer Website www.hundekolleg-muensterland.de bei der jeweiligen Veranstaltung sowie im Impressum.

Karte

Start/Ziel tauschen

Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
  • Haben Sie schon ein Konto?
Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.