Rückruf oder mein Hund startet durch! mit Dr. Angelika Wolf

Rückruf oder mein Hund startet durch! mit Dr. Angelika Wolf

75   0   2   0   0   0
Kommentare (0)
Veranstalter bewerten
Kalender
Rückruf oder mein Hund startet durch! mit Dr. Angelika Wolf

Unterkategorie - Rund um Dein Tier

Tierart

Details

Adresse
Hunde-UNI, Weiterbildungen für Hundetrainer & Hundehalter, Poststrasse / Postfach 99, 9536

Datum

Datum
01 April, 2017
Start
9.00
Ende
17.00
Datum
02 April, 2017
Start
9.00
Ende
17.00

Rückruf oder mein Hund startet durch! mit Dr. Angelika Wolf

Der Hund sieht etwas und startet durch, der Halter ruft und

.…… dem Hund ist es egal.

……… der Hund dreht mitten im Lauf um und rennt mit hoher Geschwindigkeit freudig zum Halter zurück.

Während das erste Szenario in den meisten Alltagssituationen beobachtet werden kann, ist das zweite Szenario die Wunschvorstellung der meisten Hundehalter. Darüber hinaus gibt es viele Szenarien dazwischen: Mal kommt der Hund, mal kommt er nicht, mal kommt er schnell, mal lässt er sich Zeit, mal macht er sich auf den Weg zurück, biegt aber zwischendurch noch einmal schnell ab, um den Geruch am Wegesrand noch mitzunehmen. Wieder andere kommen zwar, lassen sich aber nicht anleinen oder bleiben immer auf sicherem „Greifabstand".

Die Mehrzahl der Hundebesitzer bezeichnet den Rückruf als das wichtigste Signal, das der Hund beherrschen muss. Und dennoch sieht man mehr Hunde mit einem schlechten als mit einem guten Rückruf. Woran liegt das?

In dem Seminar klärt Dr. Angelika Wolf darüber auf, was beim strukturierten Aufbau eines zuverlässigen Rückrufes zu beachten ist, welche Fehlerquellen es gibt und wie man sie vermeiden kann. Auch ist Rückruftraining nicht gleich Rückruftraining. Je nachdem wie alt ein Hund ist, welche Vorerfahrungen er hat, zu welchem Hundetypus er gehört oder welche körperlichen Voraussetzungen er mitbringt, gestaltet sich das Rückruftraining ein wenig anders.

Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis werden Übungen durchgespielt und Trainingspläne erstellt. Dabei fließen natürlich auch neueste lerntheoretische Erkenntnisse z.B. in Bezug auf Belohnung und Belohnungsintervalle u.v.m. ein.

Karte

Start/Ziel tauschen

Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
  • Haben Sie schon ein Konto?
Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.